Ein lebhaftes und abwechslungsreiches Wochenende liegt hinter uns. In Bielefeld fand vom 19. - 21. Februar 2016 eine Seminarkonferenz statt, an der auch sehr viele Mitglieder der ZC Deutschland teilnahmen.
Es wurden die unterschiedlichsten Seminare angeboten, die von Seminarleiterinnen aus eigenen Reihen organisiert wurden. Auf dem Programm standen Fundraising, Agenda 2030, Empowering Young Woman, Social Media, Prostitutionsgesetz, Pressearbeit, Film über 40 Jahre Frauenhäuser und viele andere mehr. Die große Auswahl machte uns die Entscheidung nicht leicht und alle Teilnehmerinnen besuchten wissbegierig die ausgebuchten Seminare.
Zum Auftakt sprach Dr. Ralf Kleindies, BMFSFJ, über Gleichstellungspolitik national und international und über das Thema "Flüchtlingsfrauen – wie geht die Bundesregierung damit um?". Ihm wurden symbolisch 6.799 Unterschriften für die Bundesregierung übergeben, die endlich zur Ratifizierung der Istanbuler Konvention führen soll.
In einem lebhaften Bericht wurden wir über das hoch interessante Leben unserer Gründerin Miaria de Forest (*27.02.1864 in Buffalo und + 17.02.1935 N.Y.) informiert.
Frau Dr. Andrea Berg von Amnesty International stellte sich der Diskussion über das Thema "Rechte von Frauen und Mädchen weltweit und was wir in Deutschland tun, um sie durchzusetzen".
Ein fröhlicher Abend in der ehemaligen Kirche "Glück und Seligkeit" rundete das Wochenende perfekt ab.
Weitere Eindrücke und Bilder der Konferenz finden Sie auf der Facebook-Seite des Zonta-Clubs Bielefeld: https://www.facebook.com/ZontaClubBielefeld