zurück
  25.11.2021 - 25.11.2021
  Admin

  • Bessere Koordination gegen häusliche Gewalt - ZONTA says NO
Bessere Koordination gegen häusliche Gewalt
Zonta Club Berlin Mitte ruft zur Unterzeichnung der bundesweiten Petition auf

Berlin, November 2021 – Mit einem dringenden Appell an die neue Bundesregierung startet die Union deutscher Zonta Clubs ihre diesjährigen bundesweiten Aktionen anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November: Die Zonta Says NO-Petition fordert eine ressortübergreifende, staatliche Koordination zur konsequenten Umsetzung der Istanbul Konvention. Damit reagiert das Frauennetzwerk auf Erfahrungen auch von häuslicher Gewalt Betroffener, die auf gefährliche Lücken in der Anwendung des rechtsverbindlichen Regelwerks hinweisen.

CTA: Hier geht es zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/nein-zu-gewalt-gegen-frauen-ja-zu-einer-bundesweiten-staatlichen-koordinierungsstelle-aktion-2021


Überall in Berlin: Starke Leuchtzeichen für ein ernstes Thema
Auf Anregung des Zonta Clubs Berlin und des Senats für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung erstrahlten am 25.11.21 auch in Berlin prominente Gebäude in Orange, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt aufmerksam zu machen. Auf der ganzen Welt schlossen sich zahlreiche Institutionen und Unternehmen dem Aufruf von UN Women anlässlich des internationalen Aktionstages an.

Zusammen mit den 3 ZONTA Clubs Berlin haben wir an diesem Aktionstag einmal mehr Gesicht gezeigt und für Sensibilität, mehr Präsenz und Hilfe plädiert.

Fotos: Ferdinand Kühne und Helmut Knüpp