zurück
  14.07.2016
  admin

  • Friederike Graf gewinnt als einzige Deutsche den Amelia Earhart Fellowship
Als einzige Deutsche hat die Stuttgarter Studentin Friederike Graf in diesem Jahr eines der begehrten Amelia Earhart Fellowships gewonnen. Unser Zonta-Club unterstützte die junge Wissenschaftlerin bei ihrer Bewerbung und ehrte sie jetzt mit einem Festabend. Dabei hielt die 29jährige Preisträgerin einen spannenden und mitreißenden Vortrag über ihr derzeitiges Forschungsprojekt am SOFIA - dem Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie. Friederike promoviert in Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Momentan arbeitet sie jedoch in der Nähe von San Francisco am NASA Ames Research Center mit dem Infrarot-Teleskop.

Eine sehr interessante Diskussion mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft über die Rolle von Frauen in technischen Berufen rundete den gelungenen Abend ab.

Das Amelia Earhart Fellowship ist ein Stipendium für junge Wissenschaftlerinnen im Bereich Luft- und Raumfahrt. Jährlich werden derzeit 35 junge Frauen mit einem Preisgeld von je 10.000 US-Dollar ausgezeichnet. Seit der ersten Preisvergabe im Jahr 1938 wurden bisher 1368 Amelia Earhard Fellwoships im Wert von insgesamt 8 Mio US$ an Frauen in 68 Ländern der Welt vergeben. Im Jahr 2016 gab es Bewerbungen von 121 Frauen aus der ganzen Welt. Umso stolzer sind wir, dass Friederike Graf die Jury überzeugen konnte.

Artikel auf tagesspiegel.de

Amelia Earhart Fellows 2016 auf zonta.org