zurück
  25.11.2019 - 25.11.2019
  Admin

  • ZONTA sagt NEIN zu Gewalt an Frauen - Berlin leuchtet Orange
Klarer Fall: Gewalt kommt nicht in die Tüte!
"Gewalt kommt nicht in die Tüte" prangte in großen Lettern auf der gewohnten Brötchentüte. Was mit einem Augenzwinkern daher kommt, hat einen ernsten Hintergrund: Jede 4. Frau in Deutschland wird im Laufe ihres Lebens Opfer häuslicher Gewalt! Deshalb wurden wir vom Zonta Club Berlin Mitte gemeinsam mit der Brotmeisterei Steinecke aktiv: Am 23.11. kamen wir in ausgesuchten Filialen mit vielen Kunden über dem Internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen ins Gespräch. Mit praktischen Infokärtchen konnten wir auf das bundesweite Hilfetelefon und die Notfallambulanz der Charité hinweisen, damit man helfen kann, wenn Hilfe gebraucht wird.

25.11. wurde der Funkturm zum Leuchtturm gegen Gewalt an Frauen
Am 25.11., dem weltweiten, von UN Women ins Leben gerufene Aktionstag gegen Gewalt an Frauen, setzte u.a. der Berliner Funkturm ein orange leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Auf unsere Initiative hat sich die Messe Berlin auf diese Weise für Frauen engagiert, so wie auf der ganzen Welt prominente Gebäude weithin sichtbar angestrahlt wurden.

Während des 16tägigen Aktionszeitraumes finden in Berlin zahlreiche Veranstaltungen zum Thema häusliche Gewalt statt. Wir freuen uns, dass wir mit der Brotmeisterei Steinecke, der Messe Berlin und weiteren Unterstützern einen Beitrag dazu leisten konnten und sagen unseren Kooperationspartnern vielen Dank für ihr Engagement. Sag NO